• 9. Dezember 2020

Rentenversicherungspflicht: Politikern fehlt Praxiserfahrung

Düsseldorf. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) lehnt die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorgeschlagene Rentenversicherungspflicht junger Selbständiger unter 35 Jahren ab. Der Vorschlag unterstreiche zum wiederholten Male die wachsende Kluft zwischen Politik und Unternehmertum, so NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Mittelstandsverband:

„Der Vorschlag von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zur Rentenversicherungspflicht junger Selbständiger bezeugt die wachsende Distanz der Politik zum Unternehmertum. In die deutsche Politik hat sich das Gift technokratischer Überregulierung eingenistet. Vielen Politikern fehlt offenkundig die Praxiserfahrung in der Wirtschaft. Anstatt jungen Menschen den Weg in die Selbständigkeit zu ebnen, Bürokratiekosten und Verwaltungsaufwand substanziell abzubauen und steuerliche Anreize zur Unternehmensgründung anzubieten, arbeitet die Regulierungs-Intelligentsia der Koalition auf Hochtouren und präsentiert politische Scheinlösungen für nicht existente Probleme am Fließband. Die Sozialversicherung wird so von der Politik stückweise zum Scheinriesen mit vorgeblicher Allzuständigkeit aufgebläht und wird eines Tages unter ihrer eigenen Last zusammenbrechen.“

Auch interessant

NRW bleib sozial – Protest gegen Kürzungen im Sozialbereich

NRW bleib sozial – Protest gegen Kürzungen im Sozialbereich

Westfalen / Düsseldorf. Laut und empört: So äußerte sich der breite Wiederstand der Zivilgesellschaft gegen die…
Bielefelder Markentag versprüht Zukunftsfreude

Bielefelder Markentag versprüht Zukunftsfreude

200 Gäste kommen zum Familientreffen der Bielefelder Stadtmarke in die neue Wissenswerkstadt. Ein starkes Fördernetzwerk steht…
Smurfit Westrock gibt sein Debüt in New York und London

Smurfit Westrock gibt sein Debüt in New York und London

Smurfit Westrock plc, ein weltweit wegweisendes Unternehmen im Bereich nachhaltiger Verpackungen, freut sich, seine Erstnotierung an…