• 22. Oktober 2025

Digitale Teilhabe für alle Generationen

Digitale Teilhabe für alle Generationen

Projekt „Ich digital“ stärkt digitale Kompetenzen in NRW

Digitale Kompetenzen sind heute der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe – im Alltag, im Beruf und in der Freizeit. Doch in Nordrhein-Westfalen zeigt sich, dass viele Menschen noch immer Schwierigkeiten im Umgang mit digitalen Anwendungen haben.

Bereits der D21-Digital-Index für Nordrhein-Westfalen (2019) zeigte: 43 Prozent der Befragten wissen nicht genau, was eine Cloud ist. Rund ein Drittel hat Probleme, Dateien wie Fotos von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Unter den sogenannten Offlinern – Menschen, die das Internet gar nicht nutzen – empfinden 31 Prozent die digitale Welt als zu kompliziert. Besonders betroffen sind ältere Menschen und Personen mit geringerem Bildungsniveau.

Die Digitalstrategie.NRW betont: Um gesellschaftliche Teilhabe zu sichern, müssen digitale Kompetenzen auch außerhalb von Schule und Beruf gefördert werden – unabhängig von Alter, Bildung oder Herkunft. Genau hier setzt das Projekt „Ich digital“ der Stiftung Digitale Chancen an. Es unterstützt Erwachsene ab 25 Jahren dabei, Schritt für Schritt sicherer im Umgang mit digitalen Medien zu werden.

Michaela Vogt vom CariPoint Gesundheitskiosk Meschede berichtet:

„‚Ich digital‘ ist mehr als ein Workshop – es ist eine Reise in die digitale Welt. Unsere Teilnehmenden verlassen den Kurs nicht nur mit neuem Wissen, sondern auch mit dem Gefühl, ihre digitale Zukunft aktiv gestalten zu können.“

Fast 30 Einrichtungen machen bereits mit

Rund 30 Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen beteiligen sich schon am Projekt und zeigen, wie groß die Nachfrage nach niedrigschwelligen Angeboten zur Förderung digitaler Kompetenzen ist.

Projektleiter Nils Jochimsen erklärt:

Das Projekt richtet sich an Erwachsene zwischen 25 und 60 Jahren und vermittelt grundlegende digitale Fähigkeiten – von Online-Formularen über digitale Fahrkarten bis zur sicheren Nutzung digitaler Tools.

Interessierte Einrichtungen können sich ab sofort beteiligen. Die Teilnahme ist kostenlos, ebenso alle Schulungen und Materialien. Für die Durchführung eigener Kurse wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Mehr Informationen unter www.ich-und-digital.de

Auch interessant

Schulstreit in Bielefeld: Stadtelternrat fordert Umdenken

Schulstreit in Bielefeld: Stadtelternrat fordert Umdenken

Bielefeld. Der Stadtelternrat Bielefeld übt scharfe Kritik an der Entscheidung der Ratskoalition aus SPD, Grünen und…
NRW bleib sozial – Protest gegen Kürzungen im Sozialbereich

NRW bleib sozial – Protest gegen Kürzungen im Sozialbereich

Westfalen / Düsseldorf. Laut und empört: So äußerte sich der breite Wiederstand der Zivilgesellschaft gegen die…
Aneignung und Entfremdung

Aneignung und Entfremdung

18. Jugendkunstschultage NRW am 20. und 21. Juni in Unna 33 Jahre nach den ersten Wittener…