• 27. Oktober 2023

David Garrett Trio gastiert in Bielefeld

David Garrett Trio gastiert in Bielefeld

Bielefeld. Die weltbekannte Geigenvirtuose David Garrett kehrt mit seinem Trio zurück und präsentiert die “Iconic Tour 2024”. Das Konzert wird am Montag, den 29. April 2024, um 20:00 Uhr in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld stattfinden. Nach einer erfolgreichen “Iconic Tournee” im Jahr 2023 mit ausverkauften Shows in 23 Ländern und 75 Konzerten bringt Garrett sein Trio nun für weitere exklusive Auftritte nach Deutschland.

Das aktuelle Album “Iconic” von David Garrett ist von den legendären Geigern inspiriert, deren Musik und Melodien ihn bereits in seiner Kindheit faszinierten. Auf dem Album spielt er Stücke von Komponisten wie Vivaldi, Dvořák, Gluck, Kreisler, Raff, Mozart und Schumann in neuen Arrangements. Dieses Projekt wurde von der Klassikwelt mit dem OPUS Klassik als “Bestseller des Jahres” und einer “Goldenen Schallplatte” für das “Iconic”-Album ausgezeichnet.

Mit “Iconic” erinnert David Garrett an das goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen, darunter Künstler wie Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihn in seiner Jugend begeisterten und inspirierten. Das Publikum wird eine einzigartige Auswahl von Stücken erleben, die in einer neuen und besonderen Interpretation dargeboten werden.

David Garrett, der bereits im Alter von zehn Jahren sein Bühnendebüt gab, wurde mit 13 Jahren zum jüngsten Künstler, der je einen Vertrag mit der renommierten Deutschen Grammophon erhielt. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er mit weltberühmten Dirigenten wie Zubin Mehta, Claudio Abbado und Yehudi Menuhin zusammen. Der Geiger, der von Yehudi Menuhin als “den größten Geiger seiner Generation” bezeichnet wurde, studierte später an der renommierten Juilliard School in New York unter der Anleitung von Itzhak Perlman.

David Garrett hat weltweit mehrere Gold- und Platin-Schallplatten sowie zahlreiche Musikpreise gewonnen, darunter den Europäischen Kultur Award und fünf ECHO Klassik Awards. Seine einzigartige Musik hat ein breites Publikum in der klassischen Musikszene, aber auch in der Welt der Rockballaden und Filmmusik begeistert.

Seine aktuelle Tour “Iconic Tour 2024” wird David Garrett im Trio begleiten, unterstützt von dem Gitarristen Franck van der Heijden und dem Bassisten Rogier van Wegberg.

Die Tickets für dieses besondere Konzert sind ab sofort im exklusiven Vorverkauf erhältlich und werden ab dem 31. Oktober 2023 um 10:00 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar sein. Musikliebhaber und Fans von David Garrett dürfen sich auf ein außergewöhnliches Konzerterlebnis freuen und sollten sich rechtzeitig ihre Tickets sichern.

Foto: Christoph Koestlin

Auch interessant

Anmeldephase für Stadtwerke run & roll City

Anmeldephase für Stadtwerke run & roll City

Sportlerinnen und Sportler erobern am 8. September 2024 die Straßen rund um Bielefelds Altstadt Die Bielefelder…
Gemeinnütziger Kunstverkauf: Künstlerische Vielfalt für einen guten Zweck

Gemeinnütziger Kunstverkauf: Künstlerische Vielfalt für einen guten Zweck

Der gemeinnützige Bielefelder Verein Karmaleons e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtliches Engagement und soziale…
CDU gibt als Opposition auf

CDU gibt als Opposition auf

Dass die CDU dem Eckdatenbeschluss der rot-rot-grünen Koalition im Rat zugestimmt hat, markiert aus Sicht der…