• 26. März 2021

FDP: Schwimmkurse starten

Die neue Coronaschutzverordnung des Landes erlaubt Anfängerschwimmkurse in Kleingruppen. Die Bielefelder FDP regt an, dass diese Möglichkeit so schnell wie möglich genutzt wird. Die Bäder seien für das Schulschwimmen hochgefahren worden, stünden jetzt aber in den Ferien leer. „Die BBF sollte jetzt so schnell wie möglich Wasserflächen für Schwimmkurse von Vereinen und privaten Schwimmlehrenden freigeben sowie selbst Kurse organisieren. Jeder Tag zählt, jedes geschaffte Seepferdchen zählt. Der Nachholbedarf ist riesig.“, so FDP-Vorsitzender Jan Maik Schlifter.

Durch die Beschränkung auf fünf Kinder könne sich das zwar nicht rechnen, die FDP hielte Ausgaben hierfür jedoch für gut angelegt. Eine Kombination mit einem Selbst- oder Schnelltest würde Sicherheit geben und evtl. erlauben, die Gruppengröße zu erhöhen. „Wenn wir nicht wirklich jede Gelegenheit nutzen, Kindern jetzt das Schwimmen beizubringen, fällt ein ganzer Jahrgang komplett aus. Das wäre fatal und ist auch eine finanzielle Anstrengung wert.“, so Schlifter.

Auch interessant

SPD duckt sich bei Schulessen weg

SPD duckt sich bei Schulessen weg

Die FDP wirft der Koalition eine bewusste Irreführung der Öffentlichkeit beim Aufregerthema Schulessen vor. Die Aussage…
Verfassungsgericht stoppt neues Wahlrecht

Verfassungsgericht stoppt neues Wahlrecht

Altes Verfahren bleibt – Kommunalwahl in NRW weiterhin ohne 5%-Hürde Die umstrittene Reform des Kommunalwahlrechts in…
FDP fordert mehr Engagement für Park-and-Ride-Plätze

FDP fordert mehr Engagement für Park-and-Ride-Plätze

Bielefeld. Die Zahl der Park-and-Ride-Plätze in Bielefeld schrumpft, statt zu wachsen. Nach über eineinhalb Jahren Amtszeit…